5 Gründe für Mädchen, Fußball zu spielen

Es ist weit verbreitet, dass jeder denkt, Fußball sei ein Männersport und daher den Jungen vorbehalten. 

Dies ist jedoch nicht der Fall. Jeden Tag werden mehr und mehr Mädchen von diesem schönen Sport angezogen. Das ist auch verständlich. Im Jahr 2021 hat der Frauenfussballverband in der Schweiz die meisten seiner Spiele gewonnen und keine einzige Niederlage hinnehmen müssen. Das weckt bei den Mädchen eine grosse Begeisterung für diesen Sport. 

Es ist an der Zeit, dass Fußballspielerinnen als Vorbilder für Mädchen auf der ganzen Welt dienen. Hier sind 5 Gründe, warum Mädchen Fußball spielen sollten. 

1. Teamarbeit, Führung

Fußball kann, wie viele andere Sportarten, die Spieler als Team zusammenbringen. Hier sind ihre sozialen Fähigkeiten gefragt, da sie spüren, dass sie miteinander kommunizieren müssen, um ihr Ziel zu erreichen. 

Auf dem Spielfeld werden natürlich Verbindungen durch Teamarbeit geschaffen.

Es ist auch ein Ort, an dem Führungsqualitäten in den Vordergrund rücken, denn es ist auch ein Sport, der Menschen braucht, die das tun, was sie für die Mannschaft wollen. 

2. Selbstvertrauen

In der heutigen Zeit der Körperstigmatisierung ist es wichtig, ein Ventil zu haben. Immer mehr Mädchen schließen sich Fußballmannschaften an, um sich in ihrem Selbstwertgefühl zu bestärken. Wenn Mädchen einer Fußballmannschaft beitreten, fühlen sie sich in der Regel wohler, weil sie sich die meiste Zeit keine Gedanken über das Stigma des Body-Shaming machen müssen, weil sie immer mit ihrem Körper arbeiten. Außerdem wirkt sich das Mannschaftsumfeld positiv auf ihre psychische Gesundheit aus, wie wir im nächsten Grund, warum Mädchen Fußball spielen sollten, sehen werden. 

3- Es bereitet ihre psychische Gesundheit vor

In Zukunft werden die Mädchen Menschen treffen, mit ihnen arbeiten und versuchen, Probleme mit ihnen zu lösen. Sie werden gut vorbereitet sein, denn es ist das Gleiche wie beim Fußball, wo sie mit den Trainern in Kontakt stehen und mit ihren Teamkollegen über Strategien zum Sieg sprechen werden. 

4- Eine bessere Umwelt 

Mädchen, die Fußball spielen, neigen dazu, ihr Netzwerk an Freunden zu erweitern. Sie haben nicht nur Klassenkameraden, sondern auch Freunde auf dem Spielfeld, was eine gute Sache ist. Dies führt auch dazu, dass sie lernen, ihre Ziele zu diversifizieren, vor allem in der Schule, aber auch im Fußball, wo sie an Turnieren teilnehmen können. 

5- Bessere körperliche Gesundheit

Eine Mannschaftssportart wie Fußball kann körperlich sehr anstrengend sein, aber sie ist auch sehr lohnend. Da das Spielen einer Sportart hauptsächlich auf Leidenschaft beruht, kann man nicht widerstehen, selbst wenn man zu faul ist, ins Fitnessstudio zu gehen, um sich in Form zu bringen, wenn das Spielfeld ruft. Außerdem wird geschätzt, dass Fußballspielen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 20 % senkt (Quelle: Women’s Sports Foundation Research Report, 2009).

Dies waren also die 5 Gründe, warum Mädchen Fußball spielen sollten und warum es nur für sie von Vorteil ist. Bei InterSoccer gibt es Girls-Only-Kurse, die ausschließlich für Mädchen reserviert sind, und auch gemischte Klassen für Mädchen und Jungen. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder Spaß haben, Fußball spielen und ein Netzwerk von Freunden aufbauen. All diese Werte sind auch Kernwerte des Fußballs und finden sich in diesen 5 Gründen wieder, also mach jetzt mit!

Unsere Partner